CargoMon Systems GmbH freut sich, die DB Cargo als neuen Kunden gewonnen zu haben. Im Rahmen einer Ausschreibung konnte CargoMon das Team der DB Cargo durch eine Vielzahl an Innovationen und Know-how überzeugen, die durch die langjährige Erfahrung in der Überwachung von Schienengüterverkehren möglich gemacht wurden. Die auf die speziellen Bedürfnisse der Kunden zugeschnittenen Lösungen und das Angebot innovativer Dienstleistungen gaben den Ausschlag zur Beauftragung.
CargoMon Systems wird mittelfristig nicht nur die solarbetriebenen Tracking Geräte bereitstellen, sondern auch verschiedene Sensorlösungen anbieten, die ein breites Anwendungsfeld abdecken. Darunter die genaue Verwiegung von Güterwagen, die Erkennung von flexiblen Behältern auf speziellen Taschenwagen, aber auch eine gleisgenaue GPS Ortung.
Diese Innovationen ermöglichen es, in Zukunft interne Produktionsabläufe zu optimieren und die Kosten zu senken sowie neue Dienstleistungen, die vom Markt gefordert werden, anzubieten.
Durch die Möglichkeit der Echtzeit-Verwiegung am Wagen mittels Sensorik können beispielsweise Überladungen schon bei der Beladung erkannt und dem Verlader per Smartphone ablesbar transparent gemacht werden.
Dr. Stefan Mahlknecht, Geschäftsführer CargoMon Systems GmbH, meint dazu: „Mit der DB Cargo erweitern wir unsere Möglichkeiten, innovative Telematik- und Sensorlösungen weitflächig einzusetzen und so einen wertvollen Beitrag für den weiteren Digitalisierungsfortschritt im Schienengüterverkehr zu leisten.“